Mittwoch, 23. September 2015

Gemeinsam alt werden

Christoph Poschenrieder, Diogenes, 2015
ISBN 978-3-257-06934-1

Es geht um fünf Freunde, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Damals unzertrennlich, treffen sie sich noch immer mindestens einmal jährlich, um dem sechsten, bei einem Unfalltod verstorbenen Kameraden zu gedenken.




Als die Pensionierung bei allen ansteht, bringt einer von ihnen den Vorschlag, sich zusammen zu tun und gemeinsam in einem Haus zu leben. Alle sind entweder allein oder von ihren Familien entfremdet und die Angst steigt, ohne jemanden alt und von anderen versorgt werden zu müssen.

Nach längeren Diskussionen steht der Entschluss: Ein passendes, genau ihren Wünschen entsprechendes Haus wird gesucht und gekauft.


Der Roman beschreibt nun das Zusammenleben der fünf alten Männer. Wie sie sich einrichten, ihr Leben miteinander und je einzeln verbringen, wie sie sich mit den Themen des Älterwerdens, mit Sterben und Tod beschäftigen. Wie sie sich auf immer neue Situationen einstellen müssen und können und wie sie trotz unterschiedlicher Meinungen und Streitereien, Verständnis füreinander aufbringen, sich einsetzen für das Wohl des jeweils anderen.


Irgendwann sind sie gezwungen, sich in Form einer Pflegerin Unterstützung ins Haus zu holen, wohnen aber doch alle bis zum Tod in ihrem Haus. Diese Pflegerin ist es dann auch, die das Haus schrittweise, ganz sanft einem neuen Zweck zuführt.


Ist es nicht eine schöne Vorstellung, im Alter umgeben zu sein von Menschen, die ich bereits ein Leben lang kenne, die meine Stärken schätzen und mich trotz meiner Schwächen gerne haben und die mich begleiten bis in den Tod? Ein sehr lesenswertes Buch!

Das ist nur eines all der im Moment erscheinenden neuen Bücher - es ist Bücherherbst - und es hat viele mehr, die sich zu lesen lohnen. Gerne helfen wir euch beim Auswählen, kommt einfach ins Wortreich:-))

Wir wünschen euch viele entspannte, wohlige Herbst-Lese-Stunden, herzlich: Brigitte