Mittwoch, 7. Oktober 2015

Die wilden Abruzzen III


Reise in die Abruzzen. Vorbereitung Wein-Degustation im Wortreich 30.10.2015
Sulmona und Prezza 06.10.2015

Inmitten des Peligna-Tals liegt Sulmona. Die Stadt von Ovid. Kulinarisch und folkloristisch sind die „Confetti“ Zucker-Mandeln überall vertreten, in vielen kreativen Ausführungen. Der Grund ist die nahe gelegene Confetti-Fabrik Pelino.


Pietro da Morrone
Am 5. Juli 1294 wurde überraschend ein  Papst aus Sulmona gewählt - ein alter Eremit Pietro da Morrone, der in den Bergen nahe Sulmona lebte. Bekannt wurde er auch wegen einem ungewöhnlichen Schritt: Am 13. Dezember 1294 tauschte er die insignierte päpstliche Macht gegen eine einfache Mönchskutte. Empfehlenswert das Buch darüber von Ignazio Silone (abruzzesischer  Autor) "Abenteuer eines armen Christen"












Vini Praesidium

Die Traube „Montepulciano d‘ Abruzzo“ wurde zuerst im Peligna-Tal angepflanzt bis sie dann die ganze Region besiedelte. In den letzten Jahren sind die Reben in diesem Tal mehr oder weniger verschwunden. Einer der letzten Produzenten ist Enzo Pasquale in Prezza. Ein Spitzenwein: Praesidium. Nebst dem Cerasuolo und Montepulciano Riserva produziert er noch den Ratafià, einen aus Montepulciano d‘ Abruzzo und Kirschen hergestellten Liquore. 

Vini Praesidium
Cerasuolo