Donnerstag, 22. Oktober 2015

Irreführung auf Mafia-Art:


Am Ende einer Welt
Dennis Lehane, Diogenes 2015,
ISBN 978-3-257-06944-0, CHF 27,00
„Am Ende einer Welt“ heisst das neuste Buch des Bestseller-Autors Dennis Lehane und handelt von  einem, der seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen hat und trotzdem eines Tages aus heiterem Himmel ein Kopfgeld auf ihn angesetzt wird…
Wer Mafiageschichten mag, die im Amerika der 40er-Jahre spielen, muss dieses Buch unbedingt lesen! Von der ersten Seite an lässt einem die Geschichte und die Figuren nicht mehr los, nicht mal unbedingt, weil man wissen möchte, wie es weiter geht – vielmehr ist es der sprachliche Aufbau und der spezielle Humor, den man so gerne geniessen will! Während dem Lesen sieht man einen Film ablaufen, manchmal zeitpassend in schwarz-weiss, sieht die typischen Gangster der amerikanischen Mafia, die damals vor allem von den italienischen Clans bestimmt ist, aber langsam von Schwarzen und Asiaten verdrängt wird. Der Held der Geschichte, wenn man ihn dann so nennen will, ist einem eigentlich sympathisch, denn er zeigt unübliche Selbstkritik, echte Liebe und eine ehrliche Moral. Ein paar Seiten weiter wird man dann aber wieder in den Film reingezogen und man sieht Joe Coughlin wieder als das, was er ist, ein intelligenter und tödlicher Gangster! Dass einige Bücher von Dennis Lehane bereits verfilmt wurden (Mystic River und Shutter Island) verwundert nicht,  derart bildhaft vermag der Autor zu erzählen. 

Schon lange keine so tolle Mafiageschichte mehr gesehen – äh gelesen!

Bis zum nächsten Mal grüsst euch aus dem wortreichen Wortreich
Christa Pellicciotta


Christa Pellicciotta Buchhandlung Wortreich