Donnerstag, 18. Februar 2016

Hinter die Fassade schauen


Ein untadeliger Mann
Ein untadeliger Mann, Jane Gardam
ISBN 978-3-446-24924-0,
Hanser Verlag, 2015
Ein gar nicht so untadeliger Mann
Edward Feathers, «Filth» oder «Old Filth» genannt, der als Kronanwalt des britischen Empires in Hongkong eine glänzende Karriere hinter sich hat, setzt sich nach seiner Pensionierung in England zur Ruhe. Am Anfang des Romans ist Filth über 80 Jahre alt und frisch verwitwet.

Old Filth ist in allem untadelig, in seinem Benehmen genauso wie in seinem Äusseren. Erst der Tod seiner Frau Betty bringt das ganze Leben von Filth ins Wanken. Viele Erinnerungen brechen auf, die einem immer klarer machen, was für ein verletzter Mensch er eigentlich ist und wie gut er sein wahres Leben verstecken konnte.

Filth war ein sogenannter Raj-Waise. Das heisst ein Kind, das in einer Kronkolonie geboren, dann aus seinem bisherigen Umfeld herausgerissen und zu fremden Menschen verschifft wurde. Dieses Entwurzeln der Kinder von Kolonialbeamten war im britischen Empire üblich, um ihnen eine englische Erziehung zu ermöglichen.

Zurück in England muss er noch mehrmals Familie und Wohnort wechseln, wird zum Teil sehr schlecht behandelt. Die Lebensgeschichte von Filth ist geprägt von Verlusten und Entbehrung. Erst Betty kann ihm Halt und Sicherheit geben, den er mit ihrem Tod wieder verliert.

Jane Gardam erzählt all dies in einer sehr schönen Sprache und trotz aller Schwere des Themas mit Humor und Einfühlsamkeit. Im März erscheint der 2. Band der Trilogie «Eine treue Frau», auf den ich mich schon jetzt sehr freue und der in der Buchhandlung Wortreich aufliegen wird!



Brigitte Lusti
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team