Mittwoch, 23. März 2016

Die poetischen Obwaldner

Zittrigi Fäkke Hanspeter Müller-Drossaart Obwalden
Zittrigi Fäkke; Hanspeter Müller-Drossart,
978-3-9524501-0-9, Verlag Bildfluss 
Wer weiss schon, was «Zittrigi Fäkke» heisst? Das wissen nur die Obwaldner - und nun auch die Leser des Gedichtbandes von Hanspeter Müller-Drossaart! 

Vorurteile gegen Lyrik sind hier fehl am Platz – denn so urchig wie der Titel sind auch die einzelnen Gedichte und Geschichten in kürzester Form, sie sind unterhaltsam und schön! 

Der bekannte Schweizer Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart blickt in rund 90 Gedichten auf die Sprache und die Menschen im Kanton Obwalden, wo er seine Kindheit verbracht hat. 

Zittrigi Fäkke bedeutet zitternde Flügel, was natürlich viel poetischer klingt! Genau wie unsere Mundart - und da ist das Obwaldnerische nah am Glarner Dialekt, hat aber auch Einflüsse scheints aus dem Wallis, eine eigenartig urtümliche Sprache, in welche man als Sprachliebhaber gerne eintaucht. 

Dem Buch liegt auch eine Hör-CD mit den Gedichten bei, gesprochen vom Autor selber. Zum Lesen ist sicher das Glossar mit den Dialektausdrücken hilfreich, wenn man es aber einmal durchgesehen hat, versteht man nachher die Gedichte problemlos. 

Also, für alle Lyrikfans und für solche, die es werden wollen, empfehle ich diesen liebevoll gestalteten Gedichtband aus dem Innerschweizer Verlag Bildfluss sehr! 

Ein kleines Müsterli: „Los äinisch, los äinisch det, wo si niid redid, gheersch es“


Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus



Christa Pellicciotta Buchhandlung Wortreich Kultur in GlarusWir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team