Montag, 13. Juni 2016

Was ist Bluegrass

Bill Monroe aus Kentucky gründet eine Band mit dem Namen einer Pflanze, die in seinem Bundesstaat reichlich vorhanden ist «The Bluegrass Boy». Er mischt Musik aus Irland und Schwarzen  Gospel und Blues afrikanischer Sklaven mit hohen, scharfen Stimmen und schnellen Rhythmen. Alles wird ausgeführt mit viel Improvisation und grossem Können.
Ruben Minuto und Matteo Ringressi, zwei Grössen der italienischen Bluegrass-Szene, haben genau erfüllt, was sich Bill Monroe in den 40er-Jahren vorgestellt hatte. Die typischen Instrumente dieser  Musikrichtung (Gitarre, Geige, Banjo, Mandoline) wurden mit Virtuosität und Präzision eingesetzt.


Die Glarner Kulturbuchhandlung wurde für einen Abend ins tiefe Amerika versetzt mit Geschichten von Farmern, der harten Arbeit in den Minen, davongelaufenen Frauen und der Freude am Musikmachen.