Freitag, 16. Dezember 2016

Eine kluge und starke Frau

Bilqiss Buchhandlung Wortreich Glarus
Bilqiss von Saphia Azzeddine,
Wagenbach Verlag,
ISNB 978-3-8031-3281-9
Bilqiss ist eine junge Witwe, die angeklagt ist, weil sie anstelle des Muezzins zum Morgengebet gerufen hat. Dieser, total betrunken, wäre nicht fähig gewesen, seiner Aufgabe selber nachzukommen. Aus einem Impuls heraus und um die Ehefrau des Muezzins zu schützen, stieg Bilqiss selber auf den Turm und ergänzte den Aufruf auch noch mit persönlichen Bemerkungen. Sie wird aber nicht nur wegen dieses Vergehens angeklagt, sondern auch wegen weiterer Sünden: Zum Beispiel das Tragen von Makeup und Stöckelschuhen, das Lackieren der Nägel, das Besitzen eines Lyrikbandes. 
Nun droht Bilqiss eine harte Strafe: Tod durch Steinigung. Aber auch das hält sie nicht davon ab, sich während des Prozesses selber zu verteidigen und weiterhin zu provozieren. Sie ist unnachgiebig, fleht nicht um Gnade. Lieber möchte sie tot sein, als weiterhin unter diesen unwürdigen Umständen zu leben. Von Bilqiss sehr beeindruckt, schiebt der Richter die Urteilsverkündung von Tag zu Tag hinaus. Lange wird er aber nicht mehr warten können. 
Ergänzt wird die Geschichte mit einer Journalistin, die im Internet auf den Prozess aufmerksam wird und darüber berichten möchte. Mit dieser Figur gelingt es der Autorin, die Sicht des Westens einzubringen, die oft überheblich und voreingenommen ist. Sie kritisiert in ihrem Buch aber vorwiegend die Unterdrückung der Frau im Islam. Und dies auf sehr ironische Weise. Das und dass sowohl die muslimische, als auch die westliche Sicht hinterfragt werden, sind an diesem Buch besonders lesenswert.



Brigitte Lusti Buchhandlung Wortreich GlarusNatürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!


Herzlich, euer Wortreich-Team