Samstag, 16. April 2016

Seinen Ursprüngen kann man nicht entfliehen

Der Biograf von Brooklyn von Boris Fishman Buchhandlung in Glarus
Der Biograf von Brooklyn
von Boris Fishman,
ISBN 978-3-89667-551-4,
 Karl Blessing Verlag
Slava Gelman entstammt einer russisch-jüdischen Familie, die nach New York emigriert ist. Der in ihren Traditionen verhafteten Familie hat er sich erfolgreich entzogen. Er arbeitet als Journalist bei einer renommierten Zeitung und besucht die Familie einmal jährlich. Kurz nach dem Tod der Grossmutter, einer Holocaustüberlebenden, trifft der lange erwartete Brief der Konferenz für jüdische Schadenersatzansprüche gegen Deutschland ein. Der Grossvater Slavas erwartet nun, dass Slava, wenn für die Grossmutter schon nicht mehr möglich, ein Gesuch für ihn stellt. Der Grossvater hat den Holocaust zwar nicht direkt erlebt, aber doch unter den Auswirkungen gelitten. Nach einigem Zögern willigt Slava ein. Es dauert nicht lange, bis noch andere, alles Bekannte seines Grossvaters, möchten, dass er auch für sie einen Antrag stellt. Und Slava schreibt Antrag um Antrag, beginnt Gefallen daran zu finden, sich Geschichten auszudenken, in einer ausgetüftelten Sprache. Er erhält eine Wertschätzung, was bei «Century» nicht der Fall ist... bis der Betrug aufzufliegen droht.
Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll. Sehr beeindruckend ist, dass Slava dadurch wieder Zugang zu seiner Familie und deren Kultur findet und merkt, dass er selber mehr darin verhaftet ist, als er geglaubt hat.


Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus



Brigitte Lusti Buchhandlung Wortreich Glarus
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer
Wortreich-Team