Mittwoch, 19. Oktober 2016

Manitoba – ein schön klingendes Wort indianischer Herkunft

Buch Manitoba Linus Reichlin
Manitoba, Linus Reichlin,
 978-3-86971-131-7,
Galiani Verlag 
Linus Reichlin ist wahrlich ein vielseitiger Autor! Mit seinen beiden preisgekrönten Krimis «Sehnsucht der Atome» und «Der Assistent der Sterne» löste er Begeisterung aus, «Das Leuchten in der Ferne» war ein Politthriller in Afghanistan, «In einem anderen Leben» ein dramatischer Gesellschafts- und Familienroman, um nur einige zu nennen. Wer so eindringlich und bildhaft schreiben kann, der weiss alle Höhen und Tiefen der Menschen auszuleuchten. Sein Schreibstil ist präzise und doch detailreich; und nie sind Handlungen und Überlegungen der Romanfiguren vorhersehbar!
Sein «Manitoba» hat viel mit Indianern zu tun und mit der Suche nach Herkunft. Die Hauptfigur, der Ich-Erzähler, weiss seit Kindheitstagen von seiner indianischen Abstammung – sein Urgrossvater war ein Arapaho-Indianer. Es gibt das Tagebuch seiner Urgrossmutter, die als junge Schweizerin in Amerika als Lehrerin in einem Fort einen Arapaho kennenlernte, mit dem es zu einer kurzen Liebschaft mit «Folgen» kam. Als gestandener Mann macht sich der Ich-Erzähler mit 1/8-Indianderblut auf eine Recherchereise nach Amerika, um seine Abstammung zu erforschen. Ob er dies jemals bereute und wie seine Erfahrungen in den Reservaten waren, dem möchte ich hier nicht vorgreifen! Auf jeden Fall enthält das Buch viel Humor, manchmal Galgenhumor, manchmal Sarkasmus, und zeigt immer Sympathie mit seinen Figuren!

Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, können wir ihn persönlich kennenlernen in unserer Buchhandlung Wortreich!  

PS
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus

Buchhandlung Wortreich Kulturbuchhandlung in Glarus
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team

Dienstag, 4. Oktober 2016

Töpfe & Köpfe im Glarnerland


Endlich wieder ein Glarner Kochbuch


Der Titel sagt alles: Es handelt sich hier um ein Kochbuch übers Glarnerland, jedoch werden wir nicht nur Rezepte präsentieren, sondern genauso auch die Menschen, die dazugehören.Wir werden uns auf eine Tour quer durchs Glarnerland begeben und die von uns auserwählten Kandidaten besuchen, welche dann etwas kochen und uns ein paar Fragen über sich beantworten.Jemand beherrscht ein echtes Glarner Gericht, möchte das für uns kochen, lässt es und sich fotografieren. Oder jemand beherrscht ein ausländisches Gericht, welches im Glarnerland schon so lange geliebt und genossen wird, dass es längst Wurzeln geschlagen hat.

TV Südostschweiz Veröffentlicht am 03.10.2016