Dienstag, 28. März 2017

Amerika mal anders

Kiepenheuer&Witsch, 2017
978-3-462-04796-7
Einmal das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie es so schön heisst – oder hiess, mit anderen Augen sehen. Ein Mann aus Kamerun wandert nach New York aus, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Dank eines dort lebenden Cousins kommt er an eine Arbeitsstelle als Chauffeur eines Wall-Street-Bankers. Der Kameruner Jende Jonga ist überglücklich, einen Job zu haben ist für ihn das Grösste. Nach ein paar Jahren kann er dann endlich seine geliebte Frau Neni und den kleinen Sohn nachzuholen. Amerika ist für Jende und Neni «Das geträumte Land», wie der Buchtitel heisst.

Der Hauptplot spielt zur Zeit der Wirtschaftskrise, als das Finanzsystem 2008 in Amerika zusammenbrach. Davon ist auch die Familie von Jende und Neni betroffen, die miterleben müssen, wie das Traumland unerwartet zum Albtraumland wird. Interessant auch der Gegenpol mit der wohlhabenden Bankers-Familie. Auch deren Leben wird dramatisch auf den Kopf gestellt.

Das Buch ist flüssig geschrieben und deshalb unterhaltsam zu lesen. Die Leser erwartet höchste Spannung und Dramatik. Mitgefühl und Angst um die Existenz kann man sehr gut nachempfinden. Die Geschichte ist durch die afrikanische Migrantengemeinschaft und die Frauenfiguren voller Leben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Migration interessiert, für Gesellschaft und Familie. Das Buch ist so gut, weil die Autorin selbst in Kamerun aufgewachsen ist und in die USA auswanderte zum Studium. Sie schreibt deshalb sehr authentisch über die Kameruner Familie und sie hat die Wirtschaftskrise selbst miterlebt.
  
Christa Pellicciotta gelesen und empfohlen. Buchhandlung Wortreich
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!

Herzlich, euer Wortreich-Team